Europäische Mathe-Olympiade für Mädchen: Rekordergebnis für deutsche Schülerinnen

So gut waren die deutschen Nachwuchs-Mathematikerinnen noch nie: Bei der European Girls' Mathematical Olympiad 2023 (EGMO) in Portorož (Slowenien) hat das deutsche Team zwei Gold- und zwei Silber-Medaillen geholt. An dem internationalen Spitzen-Turnier für mathematisch begabte Schülerinnen nahmen insgesamt 213 Jugendliche aus 55 Ländern teil.

Das deutsche Team bei der EGMO 2023 mit Nationalflagge. Luise Puhlmann (stellv. Delegationsleitung), Réka Wagener, Melia Haase, Vera Lavrova, Tina Ding, Susanne Armbruster (Delegationsleitung)

Von den vier deutschen Starterinnen erzielte Réka Wagener (18 Jahre) aus Siegen das beste Ergebnis und gewann eine Gold-Medaille. Ebenfalls eine Gold-Medaille konnte Vera Lavrovra (17) aus Göttingen erringen. Je eine Silber-Medaille erhielten Tina Ding (16, Kempten) und Melia Haase (16, Zschopau). Insgesamt ist es das beste Abschneiden eines deutschen Teams seit der ersten Turnier-Teilnahme im Jahr 2018.

Die vier Nachwuchsmathematikerinnen aus dem deutschen Team hatten sich als die besten weiblichen Teilnehmer bei den Vorauswahlklausuren zur Internationalen Mathematik-Olympiade 2023 für die EGMO qualifiziert. In zwei viereinhalbstündigen Klausuren setzten sich die Schülerinnen mit insgesamt sechs komplexen mathematischen Problemen auseinander.

Patrick Bauermann, Leiter der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe bei Bildung & Begabung: „Das hervorragende Abschneiden des deutschen Teams beweist, dass wir im Bereich der mathematischen Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind. Mathematisch-naturwissenschaftliche Begabungen müssen gerade bei jungen Frauen gezielt gefördert werden, wenn Deutschland weiterhin als Innovationsstandort eine gute Rolle spielen soll.“

Réka Wagener

Erzielte insgesamt 40 Punkte und gewann damit eine Gold-Medaille: Réka Wagener aus Siegen. 

Vera Lavrova

Vera Lavrova aus Göttingen erzielte 38 Punkte und erhielt ebenfalls Gold. 

Tina Ding

Tina Ding aus Kempten: Mit 34 Punkten knapp an Gold vorbei. 

Melia Haase

Mit 29 Punkten zu Silber: Melia Haase aus Zschopau. 

Mädchen machen Mathe: Mathematische Nachwuchsförderung bei Bildung & Begabung

Frauen und Mathe – diese Rechnung geht auf. Im November 2022 haben wir erstmalig ein Seminar nur für Nachwuchsmathematikerinnen angeboten. Dort konnten sich besonders erfolgreiche Teilnehmerinnen unserer Wettbewerbe mit anderen mathebegeisterten Mädchen treffen, um gemeinsam ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Kontakt

Patrick Bauermann
Matthias Bunk