Zum Üben und Nachschlagen

Mathe ohne Aufgaben? Das wäre ja wie x- ohne y-Achse! Auf dieser Seite findest du daher reichlich Übungsmaterial aus dem Bundeswettbewerb Mathematik, der Mathematik-Olympiade und dem IMO-Auswahlwettbewerb.

Mathematische Formeln auf kariertem Papier mit einem Bleistift.

Bundeswettbewerb Mathematik

Aufgaben und Lösungen

Hier findest du die vier Aufgaben der aktuellen Wettbewerbsrunde sowie die Aufgaben und Lösungen aus den Wettbewerben ab dem Jahr 2000 und weitere hilfreiche Informationen. Lösungen zu den aktuellen Aufgaben werden zunächst in einer vorläufigen Version und nach Beendigung des Korrekturverfahrens in der endgültigen Version hier veröffentlicht. Für Anregungen und Kritik zu den Lösungen sind wir dankbar.

Ausgefuchst: Wir haben Mathe-YouTuber DorFuchs gebeten, sich verschiedene Aufgaben aus den vergangenen Wettbewerbsläufen vorzunehmen. Mal ehrlich: Wer wäre von alleine auf die Lösung gekommen?

2023.2 Aufgabe 4

2023.1 Aufgabe 2

2022.2 Aufgabe 2

2022.1 Aufgabe 2

2021.2 Aufgabe 1

2021.1 Aufgabe 4

2020.2 Aufgabe 2

2020.1 Aufgabe 2

Mathematik-Olympiade

Wir freuen uns sehr, dass DorFuchs die Lösung einer auf der Bundesrunde 2021 gestellten Aufgabe vertont und daraus ein Video erstellt hat.

Die Aufgaben für die aktuelle Wettbewerbsrunde versenden die Landesbeauftragten deines Bundeslandes an alle interessierten Schulen. Wenn du am Wettbewerb teilnehmen möchtest, wende dich am besten an deine Mathelehrerin oder deinen Mathelehrer.

Internationale Mathematik-Olympiade

Aufgabenarchiv des Auswahlwettbewerbs

In der folgenden Tabelle findest Du die Aufgaben und Lösungen der vergangenen Auswahlwettbewerbe. Für jede Klausur standen 180 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Als Hilfsmittel sind nur Schreibzeug, Zirkel und Geo-Dreieck zugelassen.

Die Aufgaben der Auswahlklausuren sind für jedes Jahr getrennt aufgeführt. Die Dateien liegen im PDF-Format vor, so dass Du sie einfach herunterladen kannst. Die Lösungen zu den Aufgaben sind, soweit in elektronischer Form verfügbar, in der Tabelle ebenfalls für jedes Jahr aufgeführt. Auch sie liegen als PDF-Dateien vor.