European Girls’ Mathematical Olympiad: Deutsche Nachwuchs-Mathematikerinnen gewinnen vier Medaillen

Bei der European Girls’ Mathematical Olympiad 2022 (EGMO) in der ungarischen Stadt Eger hat das deutsche Team eine Gold-Medaille sowie ein Mal Silber und zwei Mal Bronze geholt. An dem internationalen Spitzen-Turnier für mathematisch begabte Schülerinnen nahmen insgesamt 222 Jugendliche aus 57 Ländern teil.

Von den vier deutschen Starterinnen erzielte Réka Amélie Wagener (11. Klasse) aus Siegen das beste Ergebnis und gewann eine Gold-Medaille – die Erste überhaupt für das deutsche Team in der Geschichte des Turniers. Eine Silber-Medaille erhielt Olesia Gaiduk (12. Klasse) aus Berlin. Anna Leeb (10. Klasse, München) und Ruth Plümer (11. Klasse, Siegen) gewannen Bronze.

Die vier Mitglieder des deutschen Teams hatten sich als die besten weiblichen Teilnehmer bei den Vorauswahlklausuren zur Internationalen Mathematik-Olympiade 2022 für die EGMO qualifiziert. In zwei viereinhalbstündigen Klausuren setzten sich die Schülerinnen mit insgesamt sechs komplexen mathematischen Problemen auseinander.

Susanne Armbruster, Delegationsleiterin des deutschen Teams: „Wie gut Mädchen und Mathematik zusammenpassen haben unsere EGMO-Teilnehmerinnen zum wiederholten Mal bewiesen. Wir sind stolz auf das tolle Abschneiden und die beste Platzierung eines deutschen Teams in der Geschichte der EGMO.“

Kontakt

Moritz Kralemann
Patrick Bauermann