Gold und Silber für Nachwuchs-Mathematikerinnen

Europäische Mathe-Olympiade für Mädchen in Georgien

Vom 11. bis 17. April 2024 fand in Tskaltubo (Georgien) die europäische Mathe-Olympiade (EGMO) für junge Frauen statt. Die vier talentiertesten Nachwuchsmathematikerinnen aus den Bundesweiten Mathematik-Wettbewerben nahmen als deutsche Delegation mit viel Erfolg teil. Melia Haase, Diana Reznychenko, Tina Ding und Vera Lavrova haben sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme am Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade qualifiziert.

Die vier Teilnehmerinnen an der EGMO 2024 zusammen mit den beiden Delegationsleiterinnen, der deutschen Flaggs und dem Maskottchen "MathemaTigerin", der mehrere Medaillen umgehängt wurden.
Tina Ding mit MathemaTigerin und EGMO-Pullover im Grünen.

Tina Ding (17) aus Kempten erreichte eine Silbermedaille und besucht die 11. Klasse des Landesgymnasiums für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd. 

Vera Lavrova mit MathemaTigerin und EGMO-Pullover im Grünen.

Eine Goldmedaille gab es für Vera Lavrova (18), die die 13. Klasse des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen besucht.

Diana Reznychenko mit MathemaTigerin und EGMO-Pullover im Grünen.

Zum ersten Mal für das deutsche Team bei einer EGMO am Start: Diana Reznychenko (16) aus der 10. Klasse der Martin-Luther-Schule in Marburg. 

Melia Haase mit MathemaTigerin und EGMO-Pullover im Grünen.

Geht in die 12. Klasse des Gymnasiums Zschopau: Melia Haase (17) erreichte eine Silbermedaille. 

Susanne Armbruster mit MathemaTigerin und EGMO-Pullover im Grünen.

Begleitete das deutsche Team zum wiederholten Mal als Delegationsleiterin: Susanne Armbruster, Doktorandin an der Universität Bonn. 

Luise Puhlmann mit MathemaTigerin und EGMO-Pullover im Grünen.

Luise Puhlmann, Doktorandin an der Universität Bonn, betreute das deutsche EGMO-Team als stellvertretende Delegationsleiterin. 

Mädchen machen Mathe: Mathematische Nachwuchsförderung bei Bildung & Begabung

Frauen und Mathe – diese Rechnung geht auf. Im November 2022 haben wir erstmalig ein Seminar nur für Nachwuchsmathematikerinnen angeboten. Dort konnten sich besonders erfolgreiche Teilnehmerinnen unserer Wettbewerbe mit anderen mathebegeisterten Mädchen treffen, um gemeinsam ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Kontakt

Patrick Bauermann
Matthias Bunk