Talente fördern, Zukunft prägen!

Sie haben Lust auf noch mehr Praxis als in Ihrem Lehramtsstudium der Mathematik vorkommt? Sie möchten später die Talente Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern? Digitale Lehre möchten Sie nicht nur als eine Corona-Notlösung verstehen? Bei unserer digitalen Mathe-AG haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen Ihres Studiums die Leitung eines dreimonatigen Kurses zu übernehmen, mit begeisterten Jugendlichen aus ganz Deutschland über Mathematik zu diskutieren und von Ihnen gewählte Themenbereiche zu vertiefen. Klingt spannend? Dann melden Sie sich jetzt bei uns! Sie kennen Jugendliche, die von der Mathematik fasziniert sind? Schülerinnen und Schüler können sich selbständig zur Kursteilnahme anmelden.

Ein Mädchen mit gestreiftem Pullover und Pferdeschwanz beugt sich über eine im Arithmeum ausgestellte Rechenmaschine.

Überblick

Mathe-AH, kurz für Mathe-AG at Home, ist ein digitales Angebot der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe von Bildung & Begabung. Hier können Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse ihre mathematischen Interessen entdecken und vertiefen. Besonders Jugendliche, die außerhalb der Schule nur begrenzte Möglichkeiten zur mathematischen Förderung haben, finden hier eine einladende Plattform.

Engagierte angehende Lehrkräfte finden die Möglichkeit, in der Mathe-AH ihre Begeisterung für Mathematik mit Schülerinnen und Schülern zu teilen – und gleichzeitig wertvolle Erfahrung sowie Leistungspunkte zu sammeln. Gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner leiten Sie digitale Kurse, die sich innerhalb von drei Monaten über acht bis zehn Einheiten erstrecken – jeweils von 60 bis 90 Minuten Dauer.

  • Volle Flexibilität bei der Terminplanung: Sie können sich bei der Planung an den gewohnten schulischen Nachmittagsangeboten orientieren, ohne Ihren Zeitplan zu überlasten.
  • Interaktive Kurse: Die Kurse bieten Raum für kreatives Denken und Lehren. Sie können Themen auswählen, die Ihre Leidenschaft widerspiegeln, und sie mit einem aktuellen Praxisbezug gestalten, um Schülerinnen und Schüler für die faszinierende Welt der Mathematik zu begeistern. Dabei unterstützen wir Sie bei Bedarf gerne.

Junge Talente begeistern

Ein zentraler Bestandteil unserer Initiative ist die enge Zusammenarbeit mit lehrkräftebildenden Universitäten. Diese Kooperationen ermöglichen es Studierenden, sich durch die Mitarbeit bei der Mathe-AH als Seminar oder Praktikum Leistungspunkte zu verdienen. Es ist uns wichtig, akademische Anerkennung für das Engagement in der mathematischen Bildung zu fördern. Sollten Sie an einer Kooperation Ihrer Universität interessiert sein, sind Sie herzlich eingeladen, mit Ihrer Hochschule Kontakt aufzunehmen.

Ihre Hauptrolle als Dozentin oder Dozent bei der Mathe-AH besteht darin, den mathematischen Horizont junger Menschen zu erweitern und Jugendliche mit begrenztem Zugang zur mathematischen Förderung zu erreichen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die nächste Generation von Mathematik-Begeisterten zu inspirieren! Als Dankeschön für Ihren Einsatz und Ihre Hingabe bieten wir jedem Dozierenden-Team ein Honorar im Sinne einer Aufwandsentschädigung von 150 Euro pro Person. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams!

Für alle Mathe-Talente und die, die es noch werden wollen

Mit seinen musikalischen Darbietungen verschiedener mathematischer Themen ist der YouTuber DorFuchs bekannt geworden. In seinem neuesten Video hat er zusammengefasst, was die Mathe-AH ausmacht und wie die Teilnahme funktioniert.

Häufige Fragen

Termine

Unser aktuelles Angebot für Jugendliche

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Mathe-AH Kurse und Termine, die wir Jugendlichen anbieten. Sie sind daran interessiert, einen Kurs auszurichten? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter info@mathe-wettbewerbe.de!

 

Die Anmeldung zur dritten Kursrunde 2024 hat begonnen. Melde dich über die untenstehenden Links an!
Die Kurse beginnen ab Oktober. Weitere Angebote werden im Laufe des September veröffentlicht.
Spiegelung am Kreis - Ein Tor zur Entdeckung von Überraschungen
Ab dem 02.10.2024 mittwochs um 17:00 Uhr.

Aus dem Alltag und aus der Schule sind dir vermutlich Achsen- und Punktsymmetrien und die damit verbundenen Spiegelungen bekannt. Die Spiegelung am Kreis begegnet einem dagegen seltener. Anknüpfend an bekannte Sachverhalte aus dem Geometrieunterricht wollen wir dieses Terrain abseits des Schulstoffs gemeinsam erkunden. Dabei wirst du verschiedene Zugänge zu dieser merkwürdigen Spiegelung kennen lernen (z.B. durch geniale Stangenkonstruktionen), ihre Eigenschaften untersuchen und dabei auf interessante und verblüffende Zusammenhänge stoßen. Mit ihrer Hilfe wirst du scheinbar schwierige Geometrieaufgaben leicht lösen, selbst Aufgaben erfinden und nebenbei lernen, wie man geometrische Beweise „wettbewerbstauglich“ formuliert. Wenn du Spaß an Geometrie hast, bist du in diesem Kurs genau richtig!

Zielgruppe: Ab Klassenstufe 8

Topologie
Ab dem 04.10.2024 freitags um 16:00 Uhr.

Was unterscheidet eine Kugel von einer Salatschüssel oder von einer Kaffeetasse oder einer Brezel?

Das ist einer der Fragebereiche der Topologie, der mathematischen Grunddisziplin, die sich um „Nähe“ und „Trennung“ und „Verformung“ kümmert, ohne jedoch zu messen. Die topologische Antwort ist übrigens: Kugel und Salatschüssel sind topologisch gleich, sie lassen sich „glatt ineinander verformen“, Tasse und Brezel aber nicht, die weisen „Löcher“ auf.

Wir möchten uns mit den Grundbegriffen der Topologie beschäftigen, um die obige Frage (und ihre Antwort) intuitiv zu verstehen. Denn was ist ein „Loch“ aus mathematischer Sicht?
Schließlich kommen wir doch zum Messen und von den allgemeinen Topologischen Räumen zu den Metrischen Räumen.

Zielgruppe: Ab Klassenstufe 8

Die Vermessung der Erde - Geometrie auf der Kugel
Ab dem 07.10.2024 montags um 18:00 Uhr.

Woher wusste Columbus, dass die Erde eine Kugel ist? Wie entstehen Karten in Atlanten? Und woher weiß mein Handy, wo ich bin? In diesem Kurs betrachten wir die Geometrie auf der Kugeloberfläche. Wir werden die kürzesten Verbindungen sowie Winkel und Dreiecke auf der Kugel betrachten und deren Besonderheiten erforschen. Außerdem werden wir uns verschiedene Methoden ansehen, wie Karten von der Erde erstellt werden können.

Zielgruppe: Ab Klassenstufe 10

Zahlenmengen – Aufbau und Strukturen
Ab dem 08.10.2024 dienstags um 17:00 Uhr.

Jeder beginnt mit dem Zählen von Dingen – eins, zwei, drei … Irgendwann möchte man auch rechnen, und dann entstehen aus diesem Wunsch Regeln und die Zahlenmengen, die ganzen Zahlen, die rationalen Zahlen usw.

Wir wollen uns mit dem Aufbau dieser Mengen beschäftigen, zeigen, dass ihnen eine Notwendigkeit innewohnt. Wir werden ihre algebraische („rechnerische“) Struktur erkunden, sie aber auch vom Blickpunkt der beiden anderen grundlegenden Strukturen betrachten, vom Blickpunkt der Topologie (Intervalle, Umgebungen, stetige Abbildungen) und vom Blickpunkt der Ordnungsrelationen.

Zielgruppe: Ab Klassenstufe 8

Kryptografie entschlüsselt: Die Geheimnisse des RSA-Verfahrens
Ab dem 14.10.2024 montags um 16:00 Uhr.

In diesem spannenden Kurs wollen wir gemeinsam in die faszinierende Welt der Kryptografie eintauchen und dabei unseren Fokus auf das RSA-Verfahren, eines der bekanntesten und sichersten Verschlüsselungsverfahren der modernen Kommunikation, legen. Im ersten Teil des Kurses werden wir grundlegende Konzepte der Zahlentheorie erarbeiten. Dabei wirst du immer besser die mathematischen Prinzipien hinter dem RSA-Verfahren (einschließlich der Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten) verstehen. Im zweiten Teil möchten wir uns dann mit Hilfe des neu erworbenen Wissens überlegen, wie man das RSA-Verfahren möglichst sicher machen kann.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne zu unserem Kurs an!

Zielgruppe: Klassenstufen 7 bis 9

Dieser Mathe-AH Kurs ist eine Kooperation mit der Universität Bayreuth.

"Hey ChatGPT, erkläre mir, wie du funktionierst!" – Mathematische Modelle hinter künstlicher Intelligenz
Ab dem 16.10.2024 mittwochs um 16:00 Uhr.

Wenn ein KI-System wie ChatGPT einen Input erhält und daraufhin einen Output generiert, laufen im Hintergrund viele mathematische Berechnungen ab. Einige der zugrundeliegenden mathematischen Modelle wollen wir uns in diesem Kurs in acht Einheiten genauer anschauen. Dabei soll es weniger um die konkrete Implementierung gehen, sondern vielmehr darum, wie mathematische Konzepte (z.B. Vektoren, Matrizen oder Wahrscheinlichkeitsverteilungen) in KI-Systemen verwendet werden, um beispielsweise Sinnstrukturen von Sätzen mathematisch abzubilden oder komplexe Informationsverarbeitung mittels neuronaler Netze zu modellieren. Je nach Interesse und/oder Vorwissen der Teilnehmenden können die Schwerpunkte dabei unterschiedlich gesetzt werden.

Zielgruppe: Klassenstufen 9 bis 11

Dieser Mathe-AH Kurs ist eine Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Unendliche Mengen und ihre Mächtigkeiten (Kurs A)
Ab dem 16.10.2024 mittwochs um 18:00 Uhr.

Dieser Kurs beschäftigt sich inhaltlich mit denselben Themen wie “Unendliche Mengen und ihre Mächtigkeiten (Kurs B)”. Die beiden Kurse unterscheiden sich im Termin. Bitte melde dich nur für einen der beiden Kurse an.

Für eine endliche Menge haben wir eine anschauliche Vorstellung von ihrer Elementanzahl. Doch was ist die Mächtigkeit einer unendlichen Menge? Wir werden unendliche Mengen in ihrer Größe vergleichen und dazu die Begriffe "gleichmächtig", "abzählbar", "überabzählbar" kennenlernen. Zum einen wollen wir dabei die uns bekannten Zahlenbereiche in ihrer Größe vergleichen, zum anderen werden wir auch allgemeine Resultate zum Thema Mächtigkeit beweisen (Satz von Cantor, Satz von Schröder-Bernstein).
Als Grundlage werden zunächst die mathematischen Grundbegriffe "Mengen", "Abbildungen" und ihre Eigenschaften ("injektiv", "surjektiv", "bijektiv") behandelt.

Zielgruppe: Ab Klassenstufe 10

Dieser Mathe-AH Kurs ist eine Kooperation mit der Technischen Universität München. 

Unendliche Mengen und ihre Mächtigkeiten (Kurs B)
Ab dem 17.10.2024 donnerstags um 18:00 Uhr.

Dieser Kurs beschäftigt sich inhaltlich mit denselben Themen wie “Unendliche Mengen und ihre Mächtigkeiten (Kurs A)”. Die beiden Kurse unterscheiden sich im Termin. Bitte melde dich nur für einen der beiden Kurse an.

Für eine endliche Menge haben wir eine anschauliche Vorstellung von ihrer Elementanzahl. Doch was ist die Mächtigkeit einer unendlichen Menge? Wir werden unendliche Mengen in ihrer Größe vergleichen und dazu die Begriffe "gleichmächtig", "abzählbar", "überabzählbar" kennenlernen. Zum einen wollen wir dabei die uns bekannten Zahlenbereiche in ihrer Größe vergleichen, zum anderen werden wir auch allgemeine Resultate zum Thema Mächtigkeit beweisen (Satz von Cantor, Satz von Schröder-Bernstein).
Als Grundlage werden zunächst die mathematischen Grundbegriffe "Mengen", "Abbildungen" und ihre Eigenschaften ("injektiv", "surjektiv", "bijektiv") behandelt.

Zielgruppe: Ab Klassenstufe 10

Dieser Mathe-AH Kurs ist eine Kooperation mit der Technischen Universität München. 

Die Mathematik des Ketchups - Eine Einführung in die Fluiddynamik
Ab dem 24.10.2024 donnerstags um 17:30 Uhr.

Ist dir das auch schon einmal passiert: Du gehst gemeinsam mit deinen Freunden Pommes essen und möchtest Ketchup auf den Teller tun. Du drückst und drückst auf die Flasche und nichts kommt heraus
... aber ganz plötzlich ist dann viel zu viel Ketchup auf deinem Teller!

Dieses und viele andere Alltagsphänomene lassen sich mithilfe von physikalischen Gesetzen der Fluiddynamik verstehen. 
In diesem Kurs möchten wir diese Gesetze und ihre mathematischen Hintergründe kennenlernen. Wir werden uns dafür im ersten Kursteil mit der Differentialgeometrie beschäftigen; im zweiten Teil werden wir die physikalischen Gesetze herleiten.

Zielgruppe: Oberstufe

Spielend Mathematik entdecken: SET und Dobble unter der Lupe
Ab dem 24.10.2024 donnerstags um 18:00 Uhr.

Wo erwartet man Mathematik weniger als bei zwei Gesellschaftsspielen ab 8 Jahren?! Wir wollen diese beiden Spiele kennenlernen und herausfinden, warum sie für viele Mathematikerinnen und Mathematiker so interessant sind. Natürlich darf das Spielen auch nicht zu kurz kommen, denn Mathe lernt man am Besten durch Ausprobieren!
Im ersten Teil des Kurses beschäftigen wir uns mit dem Kartenspiel SET. Wir beantworten kombinatorische Fragestellungen und führen dann eine mathematische Beschreibung des Spiels ein, durch welche wir spannende Konzepte der Mathematik wie Vektorräume und Restklassen kennenlernen. Nicht fehlen darf natürlich ein Ausblick auf ein bisher ungelöstes Problem in der Mathematik.
Der zweite Teil des Kurses dreht sich dann um das Suchspiel Dobble. Auch hinter diesem Spiel stecken einige kombinatorische Aspekte, die es zu erkunden gilt. Um die Mathematik hinter Dobble zu verstehen, wollen wir das Spiel erst abstrahieren, dann vereinfachen und letztendlich verallgemeinern. In diesem letzten Schritt begegnen wir dann der sogenannten Fano-Ebene.
Abwechslungsreicher könnte ein Kurs nicht sein: Zum einen kombinieren wir Praxis und Theorie, indem wir immer zwischen Mathematik und den beiden Spielen hin und her wechseln, zum anderen sind die mathematischen Themen so unterschiedlich, dass sicher für alle etwas Spannendes dabei ist.

Zielgruppe: Klassenstufen 9 bis 10

Informationen für Jugendliche

Außerhalb der Schule die Mathematik kennenlernen

Mathe-AH, kurz für Mathe-AG At Home, ist ein digitales Angebot der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe von Bildung & Begabung. Hier können Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse ihre mathematischen Interessen entdecken und vertiefen. Besonders Jugendliche, die außerhalb der Schule nur begrenzte Möglichkeiten zur mathematischen Förderung haben, finden hier eine einladende Plattform.

Du willst mehr erfahren?

Auf unserer Seite für Teilnehmende findest Du alle Informationen für Schülerinnen und Schüler.

Ein Mädchen mit roten Kopfhörern vor einem PC-Bildschirm, von hinten fotografiert.

Kontakt

Simon Dimpker
Patrick Bauermann