Von der Algebra bis zur Zahlentheorie

Algebra, Geometrie und Kombinatorik: Beim Bundeswettbewerb Mathematik lösen die Teilnehmenden Aufgaben, die mitunter auch Mathematik-Profis ins Schwitzen bringen. Einer der Hauptpreise: die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.

Überblick

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein mehrstufiger Wettbewerb für mathematisch interessierte Jugendliche. In seinen inhaltlichen Anforderungen richtet sich der Wettbewerb vornehmlich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die sich gerne anspruchsvollen Aufgaben stellen und sich intensiv mit mathematischen Problemen beschäftigen. Die ersten beiden Runden des Wettbewerbs sind in Hausarbeit zu lösen. Jeweils vier Aufgaben, die im Schulunterricht meist so nicht behandelt werden, können in knapp drei Monaten Bearbeitungszeit eigenständig bearbeitet werden. In der dritten Runde müssen die Teilnehmenden ihr Wissen in einem mathematischen Fachgespräch beweisen. Die Bundessiegerinnen und Bundessieger werden zu Beginn ihres Studiums in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Der Bundeswettbewerb im Überblick

Unsere Informationsbroschüre beschreibt Ablauf, Preise und enthält viel Wissenswertes rund um den Wettbewerb.

Das Video zum Wettbewerb

Johann Beurich alias DorFuchs ist einer der erfolgreichsten YouTuber im Bildungssektor. Auf seinem Kanal erklärt er komplexe Mathematik-Aufgaben und erreicht damit zehntausende Schülerinnen und Schüler. Für den Bundeswettbewerb Mathematik hat er ein Video gedreht, in dem er erklärt, wie der Wettbewerb abläuft.

Das sagen ehemalige Bundessiegerinnen und Bundessieger über den Wettbewerb

An den Wettbewerben teilzunehmen war eine tolle Erfahrung. Ich weiß nicht, ob ich ohne die Wettbewerbe herausgefunden hätte, wie sehr ich mich für Mathematik interessiere.“                                                                                             
Lisa Sauermann

Prof. Dr. Lisa Sauermann, Mathematikerin als Hausdorff Chair an der Universität Bonn

„Der Bundeswettbewerb war für mich damals ein großes Abenteuer. Erst später ist mir klar geworden, was und wie viel ich dabei gelernt und trainiert hatte – und was für mich noch heute sehr wertvoll ist.“
Günter M. Ziegler

Günter M. Ziegler, Mathematikprofessor, Präsident der Freien Universität Berlin

„Der Bundeswettbewerb ist für mich das Entdecken der Mathematik, das Entdecken der Freude an der Mathematik, und das Entdecken der Freunde, die diese Leidenschaft teilen.“                                                                                 
Peter Scholze

Peter Scholze, Mathematikprofessor an der Universität Bonn, Träger der Fields-Medaille

Aufgaben

1. Runde 2024

Hier können Sie die aktuellen Aufgaben herunterladen.

Wie Teilnehmende ihre Lösungen richtig einreichen, welche Hilfsmittel verwendet werden dürfen und wohin die fertige Arbeit geschickt werden muss, erklärt dieses Video.

Aufgabenarchiv

Die Aufgaben und Lösungen des Wettbewerbs seit dem Jahr 2000 finden Sie

 

Häufige Fragen

Termine

Regionale Preisverleihung Süd-West
29. November 2023

Gastgeber: SDK Süddeutsche Krankenversicherung a.G., Fellbach

Regionale Preisverleihung Nord
04. Dezember 2023

Gastgeber: KPMG AG, Berlin

Regionale Preisverleihung Süd-Ost
12. Dezember 2023

Gastgeber: HUK-COBURG, Coburg

Regionale Preisverleihung West
19. Dezember 2023

Gastgeber: GOLDBECK GmbH, Bielefeld

3. Runde BWM 2023 - Kolloquium
05.-06. Februar 2024
Einsendeschluss 1. Runde BWM 2024
04. März 2024
Rückmeldungen zur 1. Runde BWM 2024
Anfang Juni 2024

Mitteilung der Korrekturergebnisse, Versand der Aufgaben für die 2. Runde

Einsendeschluss 2. Runde BWM 2024
01. September 2024
Rückmeldungen zur 2. Runde BWM 2024
Anfang November 2024

Mitteilung der Korrekturergebnisse zur 2. Runde

Kontakt

Sie haben Fragen zum Wettbewerbsablauf oder möchten Materialien für Ihre Klasse anfordern? Das Team der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe hilft Ihnen gerne weiter.

Michelle Yubero Fernandez
Patrick Bauermann
Platzhalter
Silke Thoma

Partner

Logo der Lepper Stiftung

LEPPER Stiftung

Partner des aktuellen Wettbewerbslaufs

Logo des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall

Arbeitgeberverband Gesamtmetall

Partner der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe